Atillo von den Felsengärten - gew. 26.2.2012 - stammt aus der Verpaarung Anna und Karlo



Atilla

Geschrieben von Herrn Peter Zenklusen - Eigentümer von Atillo im Dezember 2015:

Anlässlich einer Bewegungsjagd im Revier Weissenstein, dieses befindet sich im Solothurner Jura in der Schweiz, wurde ein Rehbock beschossen. Auf den Schuss zeichnete der Bock blieb jedoch nicht im Feuer. Bei der Organisation der Nachsuche wurde ich gefragt, ob ich mit meinem Foxterrier Atillo v.d. Felsengärten (Züchter Gaby und Hermann Eisele aus Hessigheim DE) die Nachsuche machen wolle. Atillo ist geprüfter Schweisshund; er hat die 500m-Übernachtfährte mit Bravour bestanden. Ich habe mich bereit erklärt und so ging es auf zum Anschuss.

Beim Untersuchen des Anschusses ging der Bock rd. 50m von dort entfernt hochflüchtig aus dem Wundbett. In Anbetracht dieser Situation habe ich mich zu einer Hatz entschieden. Atillo nahm die Fährte sofort auf und verfolgte den Bock lauthals. Den Schützten habe ich so informiert, dass wenn Atillo nach 5 – 10 Minuten nicht zurück sei, er sich beim Bock aufhalte würde.

Atillo kam nicht zurück und so gingen wir in die Richtung wo wir ihn zuletzt hörten. Nach kurzer Zeit vernahmen wir Standlaut und konnten kurze Zeit später den Bock behändigen.

Die Hatz ging über rd. 300 m, Atillo hat den Bock abgewürgt und anschliessend Standlaut gegeben. Ohne diesen Entscheid zur Hatz wäre das Reh qualvoll verendet und für den Jäger verloren gewesen. Dies ist bereits die 3. erfolgreiche Nachsuche in diesem Herbst auf Rehwild mit meinem Hund.

Davon war eine, eine Totsuche über ca. 300m und eine freie Suche mit anschliessendem Verbellen über ca 400m.

 

↑ nach oben       « Zurück